hofstunde

Die Hofstunde

Lern- und Entwicklungsräume entstehen durch die praktische Arbeit auf dem Hof. Jede Klasse hat täglich eine Hofstunde, in der je nach Klassenstufe anfallende Arbeiten (das Versorgen der Tiere, das Hacken des Holzes für die Öfen in den Klassenräumen, etc.) erledigt werden. Der Schulalltag bietet die Möglichkeit, das Erleben der Jahreszeiten viel stärker in die regulären Fächer zu integrieren. Beim Arbeiten auf dem Feld, im Schulgarten oder im Stall werden Sinne, Motorik und praktische Fähigkeiten der Kinder und Jugendlichen intensiv gefördert. Außerdem erleben die Kinder ihr Tun in einem großen Sinnzusammenhang. Die Arbeiten sind notwendig, nichts ist künstlich, die Sache an sich erfordert das Handeln. Dies alles ist in der heutigen Welt nicht unbedingt gegeben und gibt den Kindern und Jugendlichen die Möglichkeiten, sich mit ihren Tätigkeiten zu identifizieren.