hort
Rudolf Steiner Schule > Schule > Über-Mittags-Betreuung

Über-Mittags-Betreuung

Um die Wartezeit nach Schulschluss bis zur Heimfahrt für die Schüler*innen der Klassen 1-4 zu überbrücken, gibt es die Über-Mittags-Betreuung im ÜMihaus am Parkplatz.

- Montag bis Freitag: 11.30 Uhr bis 14.00 Uhr

Ansprechpartnerinnen
Wenn Sie Fragen haben wenden Sie sich bitte an Frau K. Neitzke, Frau M. Holzer; Frau L. Jansen und Frau K. Brüning
Tel. Hort: 04131-861036

Pädagogik
„Sie sollen im Hort anderes tun als Schultätigkeit. Die Kinder sollen nur fühlen, dass man da ist, wenn sie etwas brauchen.“ (Rudolf Steiner)

In der Zeit der ÜMi haben die Kinder verschiedene Spielmöglichkeiten: Erholen, Malen, Basteln, Buddeln, Wippen und sich Erfahren auf den Spielgeräten des Schulhofes.

Angebote
Für die Erstklässler*innen gibt es in der Zeit zwischen Schuljahresbeginn und den Herbstferien eine Sonderregelung. Sie werden nach ihrem Schulschluss um 9.35 Uhr in der ÜMi - teilweise mit der Klassenlehrerin/dem Klassenlehrer zusammen - betreut. Auf diese Weise können sich die Kinder gut gegenseitig kennenlernen.

Gerade in unseren großen Klassen spielt dies eine wichtige Rolle für die Klassengemeinschaft. Sie erleben sich und ihre/n Klassenlehrer*in beim freien Spiel und Toben, sowie beim Basteln, Waffel backen, Vorlesen, usw.- anders als im Klassenzimmer.